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Zentrum für HochschulBildung

Studienleitung und Dozierendenteam

Studienleitung:

Prof. Dr. Sarah Schimke, Lehrstuhl für Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt DaZ, Fakultät Kulturwissenschaften an der TU Dortmund. Schwerpunkte: Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachverarbeitung auf der Ebene von Sätzen, Diskursen und Dialogen

Prof. Dr. Ludger Hoffmann, Lehrstuhl für Deutsche Sprache, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Fakultät Kulturwissenschaften an der TU Dortmund. Schwerpunkte: Grammatik des Deutschen, Spracherwerb, Grundlagen menschlicher Sprachfähigkeit, Sprache und Recht, Poetik und Grammatik


Dozentinnen und Dozenten:

Fakultät Kulturwissenschaften Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache

Die Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache wurde 2012 im Zuge der Einführung des novellierten Lehrerausbildungsgesetzes LABG2009 an der TU Dortmund eingerichtet. Ein Team von 4 Lehrenden bildet seitdem jährlich 1.000 Lehramtsstudierende aller Fächer im neu eingeführten DaZ-Modul aus. Im Jahr 2017 erschien beim Erich-Schmidt-Verlag ein Handbuch Deutsch als Zweitsprache, herausgegeben von der Arbeitsstelle. Über die Ausbildung von Lehramtsstudierenden hinaus unterstützt die Arbeitsstelle Vorbereitungsklassen in Dortmund mit der Entsendung studentischer Sprachförderassistenten und berät Schulen in Fragen der Sprachförderung.


Literatur:

Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache

Die Zahl der Menschen, die nach Deutschland migrieren, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, wodurch das Bildungssystem vor große Herausforderungen gestellt wird. Entscheidend ist dabei, den Erwerb bildungssprachlicher Kenntnisse der deutschen Sprache rasch voranzubringen. Auf den hohen Bedarf an entsprechend qualifizierten Lehrkräften hin wurde in Nordrhein-Westfalen daher seit 2016 die Weiterbildungsinitiative Deutsch als Zweitsprache an elf Universitäten eingerichtet. Dieser Band beleuchtet sowohl wissenschaftliche Perspektiven als auch didaktisch-methodische Ansätze dieser Weiterbildungen und ermöglicht dadurch den Transfer didaktischer Überlegungen und Materialien in die Praxis.

u. a. mit Beiträgen von Annika Frank, Mihail Sotkov und Ludger Hoffmann.

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Buchcover Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache © Waxmann