Zentrum für HochschulBildung

Unsere Räumlichkeiten

Das Gebäude

Der Bereich Weiterbildung des Zentrums für HochschulBildung (zhb) hat seinen Sitz in der Hohe Straße 141. In dem Gebäude befinden sich mit moderner Technik ausgerüstete Seminar- und Tagungsräume, in denen Gruppen von 8 bis zu ca. 130 Personen Platz finden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Gebäude gut über die in der Nähe gelegene U-Bahnstation "Polizeipräsidium" zu erreichen. Mehrere fußläufig erreichbare Hotels bieten die Möglichkeit an mehrtägigen Seminaren teilzunehmen. Am Gebäude befinden sich zudem hinreichend viele Parkplätze. Weitere Informationen können Sie unserer Anfahrtsbeschreibung entnehmen.

zhb-Gebäude Hohe Straße 141 © Simona Maier ​/​ TU Dortmund

Für die Weiterbildungen mit dem Schwerpunkt Digitales und Bildung verfügen wir über eine technische und digitale Infrastruktur, die optimale Lernbedingungen bietet.

Die Veranstaltungsräume

Der große Seminarraum 1 befindet sich im Erdgeschoss und bietet perfekte Rahmenbedingungen für ein gelungenes Seminar mit bis zu 25 Personen. Das mobile interaktive Whiteboard kann im gesamten Erdgeschoss eingesetzt werden.

Der im ersten Obergeschoss gelegene Seminarraum 2 ist ein kleinerer Seminarraum, der bis zu 15 Personen Platz bietet.

Der Seminarraum 3 befindet sich im ersten Obergeschoss und bietet bis zu 34 Personen Platz. Durch die Ausstattung mit einem Beamer, der fest an der Decke des Raums installiert ist, Flipcharts,  Stellwänden, ausreichend Moderationsmaterial sowie einem mobilen und interaktiven Smartboard wird eine große Methodenvielfalt gewährleistet.

Für größere Gruppen und Veranstaltungen, die eher einer Vorlesung ähneln, kann der Hörsaal gut genutzt werden. Dieser bietet bis zu 130 Personen Platz und ist ebenfalls mit einem Beamer ausgestattet. Zusätzlich kann hier eine große Tafel genutzt werden. Nach Bedarf sind auch weitere Materialien (Stellwände, Flipcharts, Audioanlage) verfügbar.

Für kleinere Besprechungen bietet der Besprechungsraum im Erdgeschoss Platz für ca. 10 Personen. Der Raum ist ausgerüstet mit einer Flipchart und einem großen Fernseher, welcher als erweiterter PC-Monitor verwendet werden kann.

Die Mittagspausen lassen sich entspannt in dem hausinternen Speiseraum verbringen. Hier können die Inhalte der Tagungen und Seminare während des Verzehrs eines Buffets reflektiert oder diskutiert werden, um im Anschluss gestärkt wieder in die Herausforderungen der Seminare zu starten.

Ausstattung

Neben modernen Präsentationsmedien wie Beamern und Großbildschirmen, Lautsprecher, etc. verfügen zwei Räume auf beiden Etagen auch über interaktive Whiteboards. Diese sind mobil und können innerhalb des Raumes an verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Die interaktiven Whiteboards im Erdgeschoss und im Seminarraum 3 eignen sich vor allem für digitalen Lehr-/Lernsettings.

Die großzügigen Räume und Flure bieten auch jede Menge Raum für den kommunikativen Austausch und die Arbeit in Gruppen.
Ob Gruppentische, Stuhlkreis oder große Plenumsrunde: die Sitz- und Tischordnung in den Seminarräumen lässt sich ohne weiteres an jede Veranstaltungssituation anpassen.

Digitale und technische Infrastruktur

Für digital ausgerichtete Veranstaltungen  werden die Räume aufgerüstet, sodass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin sein mobiles Endgerät anschließen kann. Bei Bedarf kann auch weitere technische Ausrüstung gestellt werden.

Als Weiterbildungsteilnehmende erhalten Sie während der Veranstaltung einen WLAN Zugang und können so auch internetbasiert arbeiten.

Bei den Zertifikatskursen wird verschiedene Lernmanagementsoftware genutzt als zentrale digitale Kursplattform. Diese ermöglicht den Teilnehmenden sowohl den Austausch mit den Dozentinnen und Dozenten als auch mit den anderen Teilnehmenden.