Psychomotorik im Kontext Schule - Für Lehramt und Soziale Arbeit im Primarbereich (PKS-Stud)

Sporthalle in der ein Kriechtunnel für Kinder und Springböcke aufgebaut sind © Dr. Meike Riedel

• Nächster Start: Mittwoch, 07. August 2024
  • Anmeldeschluss: Donnerstag, 18. Juli 2024
  • Dauer: 5 Kontakttage, ca. 180 Zeitstunden (Präsenztage und Selbststudium), entspricht 10 ECTS Punkten (davon 4 aus Studium) (Näheres siehe "Zulassungsverfahren")
  • Kosten: 790,- EUR (zahlbar in 2 Raten á 395,- EUR); Kursmaterialien sind im Preis enthalten
  • Veranstaltungsort: TU Dortmund Sportinstitut
  • Teilnehmendenzahl: maximal 24 Personen
  • Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Thomas Jaitner, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften der TU Dortmund
  • Studienleitung: Dr. Meike Riedel, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften der TU Dortmund

Worum geht es?

Die Psychomotorik umfasst verschiedene Ansätze zur ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung und Entwicklungsbegleitung von Kindern. Diese können Auffälligkeiten und Verzögerungen in der kindlichen Entwicklung, wie z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, sozialen Problemen, Störungen der Motorik, mangelndem Selbstvertrauen, etc., entgegenwirken. Im Mittelpunkt des psychomotorischen Ansatzes steht die Wechselwirkung und Stärkung von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Kommunikation und Erleben in sozialen Bezügen. Verschiedene Sport- und Alltagsmaterialien laden die Kinder zum Experimentieren und Bauen ein. Psychomotorische Angebote finden in der Regel in Gruppen statt, so dass das Äußern von eigenen Vorstellungen und Wünschen und das Treffen von Absprachen ebenso gefordert und gefördert wird. Ziel ist die Stärkung der Material-, Sozial- und Körpererfahrung und somit der Handlungskompetenz.

Ziel des Studiums

Das weiterbildende Studium zielt darauf ab, Transferkompetenzen im Themenfeld Psychomotorik zu erwerben, um wissenschaftliche Kenntnisse in die Berufspraxis zu übertragen.
Nach Abschluss des Zertifikatsstudiums verfügen Sie über umfangreiches Wissen in Bezug auf Planung, Durchführung und Reflexion psychomotorischer Fördereinheiten. Dies geschieht vor dem Hintergrund verschiedener Problemfelder, wie beispielsweise Motorik, Sprache, mathematischem Grundverständnis, exekutiven Funktionen, sozialer Benachteiligung und Gesundheitsförderung. Sie sind in der Lage, eigenständig bedarfsorientierte psychomotorische Interventionen im schulischen Kontext zu konzipieren, zu entwickeln, durchzuführen, kritisch zu reflektieren, zu begründen und auszuwerten.

Unser Angebot richtet sich an :

• Studierende im Fach Lehramt Sport in den Schulformen sonderpädagogische Förderung, Grundschullehramt, Haupt- Real- und Gesamtschule sowie Gymnasium und Gesamtschule, bzw.
  • Masterstudierende in den Bereichen "Soziale Arbeit" und "Pädagogik der Kindheit"

Wichtiger Hinweis: Es werden theoretische und praktische Vorkenntnisse in Psychomotorik benötigt, die max. 3 Jahre zurückliegen.

Für die Bewerbung reichen Sie bitte folgende Unterlagen fristgerecht beim Zentrum für HochschulBildung ein:

• das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular (siehe Download oben rechts)

Nachweis des Hochschulstudiums

• Zeugnis über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor of Education) (Kopie ausreichend) im Lehramt Sport in den Schulformen sonderpädagogische Förderung, Grundschullehramt, Haupt-, Real- und Gesamtschule oder Gymnasium und Berufskolleg oder in den Bereichen Soziale Arbeit oder Pädagogik der Kindheit (bei TU Studierenden reicht die Immatrikulationsbescheinigung)

Nachweis Leistungen Psychomotorik

• Nachweis über Leistungen im Bereich „Psychomotorik“ im Umfang von insgesamt mindestens 4 Leistungspunkten, davon
    • a) mindestens 2 Leistungspunkte aus dem Basismodul I (diese müssen vor Zulassung zum Zertifikatskurs bereits abgeschlossen sein) und
    • b)weitere 2 Leistungspunkte aus dem Praxisseminar der . Die einzelnen Leistungsnachweise dürfen nicht älter als drei Jahre sein oder
    • c) eine Bescheinigung über Praxisrelevante Leistungen durch eine psychomotorische Hospitation mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von mindestens 20 Stunden innerhalb der letzten drei Jahre. (Welcher Nachweis der Anmeldung beizufügen ist, können Sie dem Anmeldeformular entnehmen). Und
    • d) ggf. Sprachnachweis (nur bei ausländischem Hochschulabschluss)

Wichtiger Hinweis: Nachweis zu a) muss zum Start des Kurses bereits vorliegen, b) oder c) können vor der Abschlussprüfung nachgereicht werden, es erfolgt dann eine Zulassung unter Auflagen

Nutzen Sie für den Nachweis bzw. die Anerkennung der Leistungen bitte das im Downloadbereich vorhandene Formular!

graphische Zusammenstellung der Zulassungsvoraussetzungen © zhb​/​TU Dortmund

Die nebenstehende Grafik gibt noch einmal eine Zusammenfassung der einzureichenden Unterlagen:

Die Zertifikatsprüfung setzt sich zusammen aus der regelmäßigen Teilnahme an den Lehrveranstaltungen der einzelnen Modulelemente sowie einer schriftlichen Abschlussarbeit.

Zertifikatsprüfung:

• Erstellung einer schriftlichen Lehr- bzw. Fördereinheit zum Themenbereich Psychomotorik in Schulen
  • Die schriftliche Ausarbeitung umfasst die Einbettung des Themas in eine psychomotorische Förderreihe, die thematischen Überlegungen und Lernziele, methodische Überlegungen, eine Verlaufsskizze sowie eine literaturgestützte Diskussion.
  • Umfang: 15-20 Seiten.

Nach erfolgreichem Abschluss (Studienarbeit) erwerben die Teilnehmenden ein Universitäts-Zertifikat nach § 62 Hochschulgesetz NRW, verliehen durch die Technische Universität Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften.

Hinweis Verpflegung:

Eine Bewirtung im Rahmen der Veranstaltungen findet nicht statt. Wir empfehlen Getränke und Essen für die Pausen mitzubringen.

Organisatorische Fragen

Inhaltliche Fragen