Aufgaben und Ziele

Innerhalb des Zentrums für HochschulBildung ist der Bereich Weiterbildung zuständig für sämtliche Weiterbildungsaktivitäten an der Technischen Universität Dortmund. Die wissenschaftliche Weiterbildung ist eine zentrale Aufgabe von Hochschulen und genießt einen hohen Stellenwert an der TU Dortmund. Über den Bereich Weiterbildung am zhb wird ein umfangreiches Weiterbildungsangebot auf hohem Niveau angeboten, das sich an Interessierte richtet, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zielgerichtet ausbauen und erweitern wollen.

Holzwürfeln mit Buchstaben, die das Wort Vision ergeben © Pixabay

Bei uns finden Sie Angebote, die einerseits praxisnah sind und andererseits auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Sie können aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Formaten wählen, vom weiterbildenden Zertifikatsstudium bis hin zur maßgeschneiderten Kurzzeitveranstaltung.

Unsere Zielgruppen

• Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Fach- und Führungskräfte von Unternehmen und sonstigen Einrichtungen
  • Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der TU Dort­mund
  • Wis­sen­schaft­ler/innen und Forscher/innen
  • Pädagogische Führungskräfte

Als Bestandteil des Zentrums für Hoch­schul­Bil­dung profitiert der Bereich Wei­ter­bil­dung von dem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Austausch und der Ko­ope­ra­ti­on mit den Lehrstühlen und den anderen Bereichen, wie beispielsweise den Be­rei­chen Be­hin­derung und Stu­di­umFremdsprachen und Hoch­schul­didak­tik. Darüber hinaus liefern die innerhalb des zhb verorteten Lehrstühle (Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement, der Lehrstuhl für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement und die Pro­fes­sur für Hoch­schul­didak­tik und Hochschulforschung) den notwendigen wis­sen­schaft­lichen und fachaktuellen Bezug der Wei­ter­bil­dung.