Zum Inhalt
Zentrum für HochschulBildung

Dr. Maike Riedel

Foto von Dr. Meike Riedel © Privat

Dr. Meike Riedel arbeitet als Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund und ist Studienleiterin des weiterbildenden Studiums „Psychomotorik im Kontext Schule“. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Theorie und Praxis der Bewegungserziehung in der frühen Kindheit und im frühen und späten Schulkindalter sowie im Bereich der pferdegestützten Interventionen. Sie leitet den am Sportinstitut verorteten psychomotorisch orientierten Turn- und Bewegungskindergarten. Zudem ist sie in der Trainerausbildung sowie beratend in verschiedenen Arbeitskreisen im organisierten Pferdesport und bei Special Olympics NRW tätig.


Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp

Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp lehrt Inklusion und Soziale Teilhabe im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Dortmund. Darüber hinaus forscht und lehrt sie zu frühkindlicher Bewegungsförderung und Psychomotorik. Sie leitet ehrenamtlich den Förderverein Bewegungsambulatorium an der Universität Dortmund e.V., einem anerkannten Träger der Jugendhilfe. Dort fördert sie auch Kinder und Jugendliche psychomotorisch. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift „motorik“ und ist Autorin der psychomotorischen Grundlagenwerke „Lehrbuch Psychomotorik“ und „Sozialraumorientierte Psychomotorik“.

Foto von Professorin Dr. Stefanie Kuhlenkamp © Privat

Foto von Dr. Veronique Wolter © Felix Schmale​​/​​TU Dortmund

Dr. Veronique Wolter ist Sportsoziologin und leitet zudem seit 2017 den Fachbereich Schwimmen am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Analyse der gesellschaftlichen Chancen und Herausforderungen von sportlicher Aktivität und Nicht-Aktivität im Lebensverlauf. Ebenso ist sie als Referentin in der Aus- und Fortbildung von Übungsleitungen im organisierten Sport auf verschiedenen Lizenzebenen im Einsatz und unterstützt beratend kommunale Projekte der Sportförderung.