Psychomotorik im Kontext Schule - Für Unterricht und Sozialwesen im Primarbereich (PKS)

Kinder in einer Turnhalle, die mit übergroßen Schaumstoffwürfeln Übungen machen © freepik

• nächster Start: 26. August 2024
  • Anmeldefrist: Montag, 15. Juli 2024
  • Dauer: 2 Semester, berufsbegleitend, 10 Kontakttage, ca. 300 Zeitstunden (Kontakttage und Selbststudium, entspricht 10 ECTS Punkten)
  • Kosten: 1.290,- EUR (zahlbar in 2 Raten á 645,- EUR); Kursmaterialien sind im Preis enthalten
  • Veranstaltungsort: TU Dortmund Sportinstitut und Online
  • Teilnehmeranzahl: maximal 24 Personen
  • Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Thomas Jaitner, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften der TU Dortmund
  • Studienleitung: Dr. Meike Riedel, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften der TU Dortmund

Worum geht es?

Die Psychomotorik umfasst verschiedene Ansätze zur ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung und Entwicklungsbegleitung von Kindern. Diese können Auffälligkeiten und Verzögerungen in der kindlichen Entwicklung, wie z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, sozialen Problemen, Störungen der Motorik, mangelndem Selbstvertrauen, etc., entgegenwirken. Im Mittelpunkt des psychomotorischen Ansatzes steht die Wechselwirkung und Stärkung von Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Kommunikation und Erleben in sozialen Bezügen. Verschiedene Sport- und Alltagsmaterialien laden die Kinder zum Experimentieren und Bauen ein. Psychomotorische Angebote finden in der Regel in Gruppen statt, so dass das Äußern von eigenen Vorstellungen und Wünschen und das Treffen von Absprachen ebenso gefordert und gefördert wird. Ziel ist die Stärkung der Material-, Sozial- und Körpererfahrung und somit der Handlungskompetenz.
Sie erlangen vertiefte theorie- und praxisbasierte sowie wissenschaftliche Kompetenzen in diesem Themengebiet, die sie anwendungs-, ressourcen- und lebensweltorientiert, zugeschnitten auf die Entwicklung und Bedürfnisse von Grundschüler*innen umsetzen können.

Ziel des Studiums

Das weiterbildende Studium zielt darauf ab, Transferkompetenzen im Themenfeld Psychomotorik zu erwerben, um wissenschaftliche Kenntnisse in die Berufspraxis zu übertragen.
Nach Abschluss des Zertifikatsstudiums verfügen Sie über umfangreiches Wissen in Bezug auf Planung, Durchführung und Reflexion psychomotorischer Fördereinheiten. Dies geschieht vor dem Hintergrund verschiedener Problemfelder, wie beispielsweise Motorik, Sprache, mathematischem Grundverständnis, exekutiven Funktionen, sozialer Benachteiligung und Gesundheitsförderung. Sie sind in der Lage, eigenständig bedarfsorientierte psychomotorische Interventionen im schulischen Kontext (Primarbereich) zu konzipieren, zu entwickeln, durchzuführen, kritisch zu reflektieren, zu begründen und auszuwerten.

• Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen,
  • Schulsozialarbeiter*innen und Mitarbei­ter*innen im Offenen Ganztag an Grund- und Förderschulen, sowie
  • Mitarbeiter*innen, die mit einer abgeschlos­senen Ausbildung im Sozial- und Erziehungs­wesen tätig sind bzw. sich für eine solche Tätigkeit (weiter-)qualifizieren möchten.
  • Mitarbeiter*innen in Jugendeinrichtungen oder im Bereich der Sonderpädagogik mit einem Tätigkeitsschwerpunkt in der sportlichen bzw. motorischen Ausbildung von Grundschulkindern sowie Kindern mit Förderbedarf.

Für die Bewerbung reichen Sie bitte folgende Unterlagen fristgerecht beim Zentrum für HochschulBildung ein:

• Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular (siehe Download oben rechts) und
  • Zeugnis (einfache Kopie ausreichend) über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Lehramt (Schulform nicht relevant) oder,
  • Zeugnis (einfache Kopie ausreichend) über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium abgeschlossenen pädagogisches bzw. sozialpädagogisches Hochschulstudium oder,
  • Nachweis einer beruflichen Tätigkeit in einem für das Studium relevanten schulischen oder sozialen Bereich im Umfang von mindestens 2 Jahren und,
  • ggf. Sprachnachweis (nur bei ausländischem Hochschulabschluss)

Die Zertifikatsprüfung setzt sich zusammen aus der regelmäßigen Teilnahme an den Lehrveranstaltungen der einzelnen Modulelemente sowie einer schriftlichen Abschlussarbeit.

Zertifikatsprüfung:

• Erstellung einer schriftlichen Lehr- bzw. Fördereinheit zum Themenbereich Psychomotorik in Schulen
  • Die schriftliche Ausarbeitung umfasst die Einbettung des Themas in eine psychomotorische Förderreihe, die thematischen Überlegungen und Lernziele, methodische Überlegungen, eine Verlaufsskizze sowie eine literaturgestützte Diskussion.
  • Umfang: 15-20 Seiten

Nach erfolgreichem Abschluss (Studienarbeit) erwerben die Teilnehmenden ein Universitäts-Zertifikat nach § 62 Hochschulgesetz NRW, verliehen durch die Technische Universität Dortmund, Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften.

Hinweis Verpflegung

Eine Bewirtung im Rahmen der Veranstaltungen findet nicht statt. Wir empfehlen Getränke und Essen für die Pausen mitzubringen.

Organisatorische Fragen

Inhaltliche Fragen

Die Veranstaltung wird in Trägerschaft des Vereins „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“ durchgeführt.