Zentrum für HochschulBildung

Zertifizierung

Vergabestandards des Zentrums für Weiterbildung der Technischen Universität Dortmund. Gemäß Beschluss des Vorstandes vom 28.9.2015

Da die Vergabe von Bescheinigungen durch die hochschulischen Weiterbildungsanbieter nach wie vor nicht standardisiert erfolgt, sondern vielmehr durch eine verwirrende Vielfalt cha­rak­te­ri­siert ist, verfolgt das Zentrum für Hoch­schul­Bil­dung der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund in Abgrenzung dazu eine überschaubare und einprägsame Vergabepraxis, die nach einer klaren inneren Logik konzipiert ist. Die Vergabe von Zertifikaten erfolgt gemäß § 62 des Hochschulgesetztes des Landes NRW.

Doktorhut © OpenClipart-Vectors ​/​ Pixabay

Die Vergabestandards gelten seit 2009, eine Aktualisierung der Regeln erfolgte im September 2015.

Es gibt zwei Bescheinigungsformen:

1. Teilnahmebescheinigung

Gilt für mehrstündige bis mehrtägige Ver­an­stal­tun­gen, die, unabhängig vom Aufbau im Einzelnen, im Regelfall durch „reine“ Teilnahme cha­rak­te­ri­siert sind, also ohne einen Leistungsnachweis durchlaufen wer­den. Falls doch ein Leistungsnachweis erfolgt, wird die Leistung auf der Teilnahmebescheinigung vermerkt.

2. Zertifikat der TU Dortmund

Kriterien für die Anerkennung als Zertifikatsstudium des Zentrums für HochschulBildung sind:

• Nachweis einer Leistung durch die Teilnehmer/innen (z.B. schriftliche Zertifikats- und/oder Studienarbeit / mündliche Prüfung / Absolvieren einer Klausur / …)
  • Gesamtumfang von i.d.R. mindestens 10 Tagen (á 8 Unterrichtsstunden) Präsenzzeit bzw. Gesamtumfang von 80 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) Präsenzzeit (Ausnahme: Zerti­fi­kats­studium Deutsch als Zweitsprache Basis)
  • Festlegung der formalen Rah­men­be­ding­ung­en in einer Prüfungsordnung, ver­ab­schie­det durch den Fakultätsrat und mit Zustimmung des Rektorats
  • Festlegung der inhaltlichen Ausgestaltung in ei­nem Modulhandbuch, ebenfalls ver­ab­schie­det durch den Fakultätsrat
  • verantwortlich für die Inhalte ist eine wis­sen­schaft­lichen Leitung (i.d.R. ein/e Hochschullehrer/in der TU Dort­mund), welche in Absprache mit dem zhb aus­ge­wählt wird
  • Erwerb von 10 oder mehr ECTS (European Credit Transfer System) (Ausnahme: Zerti­fi­kats­studium Deutsch als Zweitsprache Basis)
  • Im Regelfall berufsbegleitende Durchführung
  • Im Regelfall Zeitraum 0,5 – 2,5 Jahre

Evaluation

Die Evaluation der Veranstaltungen ist ein wichtiges Element des Qualitätsmanagements am Zentrum für HochschulBildung, Bereich Weiterbildung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerten mithilfe von Fragebögen (Papier oder Online) die Qualität der Veranstaltungen und tragen somit zur Weiterentwicklung der Angebote bei. Hierbei orientiert sich das zhb an den Leitlinien für die studentische Lehrveranstaltungsevaluation (LINK: www.tu-dortmund.de/studierende/im-studium/lehrveranstaltungsevaluation/) an der TU Dortmund.

Hand, die einen Fragebogen ausfüllt © Andreas Breitling ​/​ Pixabay