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Zentrum für HochschulBildung

Dozierendenteam Management und Partizipation in der Arbeitswelt 4.0

Prof. Dr. An­dre­as Hoffjan

ist seit April 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Unter­nehmens­rechnung und Controlling an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund. Er hat mehrere Jahre im Ausland geforscht. Zu seinen Forschungsgebieten zählen das Controlling öffentlicher Verwaltungen, das Rechnungswesen entgeltregulierter Un­ter­neh­men, das in­ter­na­ti­o­na­le Controlling sowie das interorganisationale Kostenmanagement.

Dr. Marie Huchthausen

be­schäf­tigt sich seit langem mit dem The­ma "Neue Me­di­en in der Bildung” mit dem Schwerpunkt auf eLearning. Sie hat Ihre Pro­mo­ti­on im Bereich In­for­ma­tik und Gender an der TU Dort­mund verfasst. Nach einer 7-jährigen Pro­fes­sur an der Fachhochschule Hildesheim/Göttingen/Holzminden leitet sie seit 2014 als Geschäftsführerin die Business Academy Ruhr GmbH ge­mein­sam mit Holger Rohde. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Lehrgangsentwicklung im Bereich “Digital Business”. Des Weiteren berät und belgeitet Dr. Marie Huchthausen Un­ter­neh­men in der Einführung und Implementierung von Social-Media und Digitalisierungs-Strategien. Sie ist weiterhin als Dozentin an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len tätig.

Prof. Dr. Heiner Minssen

war Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits­orga­ni­sa­tion und Arbeitsgestaltung der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum. Seine Ar­beits­schwer­punk­te sind Industrie- und Betriebssoziologie, Organisationstheorie, Organisationsentwicklung und Organisationsberatung.

Dr. Claudia Niewerth

ist als diplomierte Sozialwissenschaftlerin seit 1994 Inhaberin des helex instituts in Bochum. Ihre Ar­beits­schwer­punk­te liegen im Bereich Organisationsentwicklung und Evaluation von Beschäftigteninteressen. Spezielle Handlungsfelder liegen weiterhin in den Themen Arbeits­orga­ni­sa­tion und Entgeltgestaltung sowie Projektmanagement.

Prof. Dr. habil Caroline Ruiner

ist Juniorprofessorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Ar­beits- und Organisationssoziologie an der Uni­ver­si­tät Trier und wurde an der Fa­kul­tät für Sozial­wissen­schaf­ten der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum habilitiert. Ihre Ar­beits­schwer­punk­te sind die Ar­beit 4.0 (New Work) und neue Arbeitsbeziehungen (New Employment Relationships) sowie die Aus­wir­kungen des Wandels von Ar­beit auf individueller, organisationaler und überbetrieblicher Ebene.

Prof. Dr. Norbert Scharfenkamp

lehrt Betriebswirtschaftslehre, ins­be­son­de­re Personal- und Ausbildungswesen an der TH Köln. Der promovierte Ökonom war zuvor viele Jahre im Hoesch- und Krupp-Konzern tätig, zuletzt als Handlungsbevollmächtigter und Vertreter des Zentralbereichsleiters Personal- und Sozialpolitik in der Konzernleitung Fried. Krupp AG Hoesch-Krupp.

Prof. Dr. Petra Senne

ist Professorin für Arbeitsrecht. Nach beruflichen Stationen als wis­sen­schaft­liche Mitarbeiterin am Bundesarbeitsgericht, freiberuflicher Tätigkeit in Wirtschaft und Hoch­schu­le, war sie zu­nächst Professorin an der FH Dort­mund, bevor sie 2013 an den Fachbereich Wirtschaft der Westfälischen Hoch­schu­le in Recklinghausen wechselte. Dem ZhB ist sie seit vielen Jahren u.a. durch Inhouse-Schulungen für Betriebsräte und Personaler verbunden.

Prof. Dr. Rouven Trapp

ist Inhaber der Pro­fes­sur für Controlling und Gesundheits­management im Institut für Controlling der Uni­ver­si­tät Ulm. Seine Ar­beits­schwer­punk­te umfassen das Controlling in Krankenhäusern, Risikomanagement und -controlling sowie die Schnittstellen zwischen Controlling und Rechnungslegung.

Prof. Dr. Martin K. Welge

war bis zu seiner Emeritierung (2011) Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der TU Dort­mund. Seitdem ist er Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management an der Steinbeis Hoch­schu­le in Berlin. Zu seinen Arbeitsgebieten zählen das Strategische Management, das in­ter­na­ti­o­na­le Management sowie Fragen der Corporate Governance. Als langjähriger wis­sen­schaft­licher Di­rek­tor des Universitätsseminars der Wirtschaft (USW), Schloss Gracht in Erftstadt, verfügt er über fundierte Er­fah­run­gen in der Wei­ter­bil­dung und Be­ra­tung von Führungskräften aus großen und mittelständischen Un­ter­neh­men.