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Zentrum für HochschulBildung

Modulelemente

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Modulinhalte

Im Basisseminar werden zunächst die zentralen Begriffe sowie die Leitprinzipien, psychomotorische Perspektiven und Paradigmen der Psychomotorik thematisiert. Einen Schwerpunkt stellt der handlungskompetenztheoretische Ansatz mit seinen drei Bausteinen der Körpererfahrung, Sozialerfahrung und materiale Erfahrung dar. Ebenso wird die Konzeption der Bewegungslandschaft und -baustelle und die Bedeutung des Spiels grundlegend behandelt. Dabei werden entwicklungstheoretische und persönlichkeitstheoretische Konzepte als Hintergrundtheorien vermittelt und in Beziehung zu Praxiskonzeptionen gesetzt. Darauf aufbauend werden ausgewählte psychomotorische Förderbereiche theoretisch erarbeitet und anhand praktischer Inhalte verdeutlicht und selbst erfahren. Die didaktisch-methodische Umsetzung im Kontext Schule (Primarbereich) wird aufgezeigt und anhand entsprechender Arbeitsaufgaben von den Teilnehmenden weiterentwickelt. Hierbei werden sowohl diagnostisches Beurteilungsvermögen mit spezifischem Fachwissen als auch kreatives Entwickeln von Förderinhalten nach begründeten didaktischen und methodischen Gesichtspunkten geschult.

Das Praxisseminar befähigt und unterstützt die Teilnehmenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion von psychomotorischen Fördereinheiten im schulischen Kontext (Primarbereich). Unter Berücksichtigung der adressatengerechten psychomotorischen Fördereinheit soll die Planung, Durchführung und Auswertung theoriegeleitetet aus psychomotorischer Perspektive erfolgen. Die Reflexion bezieht sich auf die Lernerfahrungen sowie Stärken und Schwächen bzgl. des eigenen psychomotorischen Handelns.

Im Vertiefungsseminar I werden schulrelevante Themenfelder in Bezug auf:

  • verschiedene Förderbedarfe,
  • bewegungsorientierte Sprachförderung (auch Deutsch als Zweitsprache),
  • bewegungsorientiertes mathematisches Grundverständnis,
  • Umgang mit Konflikten
  • Diagnostik, Förderplanung und –kontrolle sowie
  • Elternberatung

unter psychomotorischer Perspektive vertiefend behandelt.

Hierzu werden psychomotorische Fördereinheiten theoretisch erarbeitet und anhand praktischer Inhalte verdeutlicht und selbst erfahren. Die didaktisch-methodische Umsetzung im Kontext Schule wird aufgezeigt und anhand entsprechender Förderinhalte nach begründeten didaktischen und methodischen Gesichtspunkten geschult.

Im Vertiefungsseminar II werden im Handlungsfeld Psychomotorik im Kontext Schule (Primarbereich) die Themen:

  • soziale Benachteiligung
  • sozialraumorientierte Psychomotorik
  • Psychomotorik in der Natur und im städtischen Raum
  • Exekutive Funktionen
  • Safe Place und
  • Gesundheitsförderung (u.a. Resilienz, Stressbewältigung, sedentary Lifestyle)
  • Entspannung

zum Gegenstand gemacht.