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Zentrum für HochschulBildung

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Start der Qualifizierung Schulentwicklungsberatung für Startchancen-Schulen / Schulen in herausfordernden Lagen

© DAPF
Die Qualifizierung „Schulentwicklungsberatung für Startchancen-Schulen/Schulen in herausfordernder Lage“ kombiniert Inhalte der systemischen Schulentwicklungsberatung mit den spezifischen Anforderungen, die Schulen in sozial, wirtschaftlich und strukturell schwierigen Situationen / Startchancen-Schulen bewältigen müssen.

Am 24./25.01.2025 fand der Auftakt unserer Qualifizierung ‚Schulentwicklungsberatung für Startchancen-Schulen/Schulen in herausfordernden Lagen‘ statt!

An dieser Stelle möchten wir auf die sehr angenehme und produktive Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung hinweisen, mit der wir den Kurs in Kooperation anbieten. Für die wissenschaftliche Leitung konnten wir Prof. Dr. Esther Dominique Klein (TU Dortmund) und Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen)  gewinnen.

Insgesamt 21 Teilnehmende mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, darunter Personen, die beruflich im System Schule tätig sind, und freiberufliche Berater*innen, werden über 14 Präsenztage intensiv zusammenarbeiten. Zielgruppe in diesem Durchgang der Qualifizierung waren Trainer*innen und Expert*innen aus dem Netzwerk der Robert Bosch Stiftung.

Die Qualifizierung vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und die Grundlagen der systemischen und systematischen Schulentwicklungsberatung. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden Verfahren und Methoden zur Gestaltung von Schulentwicklungsprozesse kennen. Dabei stehen die spezifischen Anforderungen, die Schulen in sozial, wirtschaftlich und strukturell schwierigen Situationen bewältigen müssen, in Fokus.

Der nächste Durchgang der Qualifizierung ist für Anfang 2026 geplant.