Modulelemente
Weitere Informationen finden Sie in diesem Modulhandbuch.
Modulinhalte
Im Vertiefungsseminar I werden schulrelevante Themenfelder in Bezug auf:
- verschiedene Förderbedarfe,
- bewegungsorientierte Sprachförderung (auch Deutsch als Zweitsprache),
- bewegungsorientiertes mathematisches Grundverständnis,
- Umgang mit Konflikten
- Diagnostik, Förderplanung und –kontrolle sowie
- Elternberatung
unter psychomotorischer Perspektive vertiefend behandelt.
Hierzu werden psychomotorische Fördereinheiten theoretisch erarbeitet und anhand praktischer Inhalte verdeutlicht und selbst erfahren. Die didaktisch-methodische Umsetzung im Kontext Schule wird aufgezeigt und anhand entsprechender Förderinhalte nach begründeten didaktischen und methodischen Gesichtspunkten geschult.
Im Vertiefungsseminar II werden im Handlungsfeld Psychomotorik im Kontext Schule (Primarbereich) die Themen:
- soziale Benachteiligung
- sozialraumorientierte Psychomotorik
- Psychomotorik in der Natur und im städtischen Raum
- Exekutive Funktionen
- Safe Place und
- Gesundheitsförderung (u.a. Resilienz, Stressbewältigung, sedentary Lifestyle)
- Entspannung
zum Gegenstand gemacht.